Speichern Button an beliebiger Stelle

Scriptcase Button zum Speichern an beliebiger Stelle in Form

Manchmal möchte man den Button zum Speichern der Form nicht oben oder unten in der Liste der Buttons anzeigen, sondern an einer bestimmten Stelle in der Form, z.B. neben einem Eingabefeld.

Dazu erzeugt man ein neues ‘Label’-Feld und plaziert es an die gewünschte Stelle.

Die Beschriftung des Label-Feldes leer lassen.

Im OnLoad-Event der Form dem Label-Feld den Link zuweisen, mit dem ein Button angezeigt wird und beim Klicken der Javascript-Befehl zum Speichern ausgelöst wird.

Wenn das Label-Feld ‘speichern’ heißt, müßte im OnLoad-Event eingefügt werden:

Das erzeugt dann in der Form einen Button, mit dem der Inhalt der Felder gespeichert werden kann:

scriptcase_button_save

Neue WebSite für PHP & Scriptcase Tipps und kostenlose Lösungen   Tipp: Ich habe deine neue, zusätzliche Site für
PHP & Scriptcase Tipps
fertige Lösungen in open source
hier klicken

3 thoughts on “Speichern Button an beliebiger Stelle

  • Hallo Gunter,
    ich bin auf deine Seite über das SC Forum aufmerksam geworden und möchte mich für deine Tipps bedanken. Deutschsprachige hilfsbereite Profis sind dort eher selten.
    Dein Tipp ist sehr interessant, da solche Funktionen wie von dir beschrieben, in SC einfach standardmäßig nicht berücksichtigt sind.
    Mich als Einsteiger beschäftigt ein weiteres “Button Problem”. Ich suche nach einer Möglichkeit den PDF Button aus der Toolbar auf deine beschriebene Art zu positionieren und gleichzeitig beim Betätigen dieses PDF Buttons weitere Aktionen, wie das erzeugte PDF an bestimmten Speicherort abzulegen, Mails zu generieren usw. Leider gibt es keinen event zu dem Standard PDF Button, mit dem man das realisieren könnte. Fällt dir dazu eine Lösung ein?

    • Hallo Joe,

      das platzieren des PDF-Buttons geht im Grundsatz genau so wie in meiner folgenden Antwort im Forum beschrieben:

      http://www.scriptcase.net/forum/forum/applications/forms/70478-create-custom-button-next-to-form-field

      Einfach statt meines dort erzeugten Buttons den PDF-Button in der Toolbar einschalten und dann entsprechend verwenden.
      Paß mit den enthaltenen Pfaden auf, wenn es auf einem anderen Server publiziert werden soll…

      Ein Event nach dem PDF ist m.E. ein ziemlicher Aufwand und vor allem Eingriff in Scriptcase.

      Wenn wir so etwas bei einem Projekt brauchen, um z.B. eine Rechnung in einem Email und dann im Anhang als PDF zu verschicken, erzeugen wir ein kleines HTML-Template und verwenden dann eine eigene PHP-Class um das HTML in PDF umzuwandeln, am Server abzulegen und per Email zu versenden. Das ist flexibler und auf unterschiedlichen Systemen einzusetzen.

      Hoffe das hilft 😉

  • Hallo Gunter, vielen Dank. Um deinen Blog hier nicht mit themenfremden Fragen zu bestücken, schreibe ich mein Problem weiter im deutschen SC Forenbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.